Johannes vom Kreuz

Sämtliche Werke I:
Empor den Karmelberg


Übertragen von Sr. Maria Cordis (Oda Schneider)


62009, 340 Seiten, Leinen
Euro 19.50; SFr. 29.-

Lectio Spiritualis 7


ISBN 978 3 89411 010 9  


Die «Subida» ist das gewichtigste Werk des Kirchenlehrers der Mystik, der Zugang zu all seinen späteren Schriften. Hier vor allem entwickelt er praktisch jenen Radikalismus, der so viele Großmütige angezogen und für ihr ganzes Leben bestimmt hat: «Gebt Gott (der Alles ist), was Gottes ist, nämlich alles, und seid in dieser Totalhingabe all dem überantwortet, was Gottes Reich in der Welt ist! Das Feuer, das hier brennt und manchem, der ihm zum erstenmal naht, furchtbar und verheerend dünkt, will nur Ernst machen mit der gekreuzigten Liebe.»
Im Vorwort zu seinem Werk schreibt Johannes vom Kreuz: Um einiges über diese Dunkle Nacht zu sagen, werde ich mich nicht auf Erfahrung und Wissen verlassen; ... mehr aber will ich in allem, was ich mit Gottes Gunst sagen möchte, ... die Heilige Schrift heranziehen, unter deren Führung wir nicht irren können.