Hans Urs von Balthasar

Herrlichkeit
Eine theologische Ästhetik

Bd. III/2: Theologie
2. Teil: Neuer Bund



21988, 539 Seiten, Leinen
Euro 27.-; SFr. 53.-

ISBN 978 3 89411 046 8  


Mit diesem Band ist die Monographie über einen Zentralbegriff der christlichen Offenbarung und seine Entsprechungen im Raum der Metaphysik im wesentlichen abgeschlossen. Gottes Herrlichkeit ist für die Welt offenbar und zugänglich geworden im Ereignis Jesus Chistus: indem Gott in die alleräußerste Verlorenheit und Selbstentfremdung ging, wurde offenbar, dass seine unfassliche Herrlichkeit eins ist mit der Unbegreiflichkeit seiner Liebe; das bewältigt keine positive oder negative Theologie, auch keine Theologie vom «toten Gott», das stellt uns immer neu vor die wahre Unerfassbarkeit Gottes und fordert uns zugleich ganz in die Gottes- und Bruderliebe ein. So ist das Ende paradox: was den hellsten «Schein» gibt, ist auch das «Unscheinbarste», die im Alltag verborgene Liebe.