Hans Urs von Balthasar

Theodramatik

Bd. III: Die Handlung



1980, 475 Seiten, Leinen
Euro 34.-; SFr. 66.-

ISBN 978 3 89411 050 5   


Thematisch bildet dieser Band das Zentrum der theologischen Dramatik Balthasars. Freilich erweist sich dabei, dass die drei einleitenden Bände für die einigermaßen bündige Darstellung der «Handlung» unverzichtbar sind, da vieles in den gewohnten theologischen Traktaten erst einmal unter den dramatischen Aspekt gerückt werden musste, damit die volle Wucht des Geschehens zwischen Gott und Mensch, so wie das Christentum es sieht, zur Darstellung gelangen konnte. Der Autor rückt durch das (steigende) Heraustreten der Konfliktsituation in der Theologie der Geschichte ab von den heute beliebten theologischen Geschichtsbildern im Fahrwasser der Aufklärung und der Evolutionstheorie, wie schon sein Einsetzen mit einer theologischen Interpretation der Apokalypse, aber auch sein zentrales Kapitel über die Dramatik der christlichen Soteriologie zeigt. Aber diese katholisch aufgefasste Dramatik grenzt sich ebenso deutlich ab von Dialektik und tragizistischer Prozesstheologie.