Hans Urs von Balthasar

Homo creatus est

Skizzen zur Theologie V





1986, 384 Seiten, Leinen
Euro 23.-; SFr. 45.-

ISBN 978 3 89411 060 4


Der fünfte Band der Skizzen zur Theologie enthält 31 Aufsätze, die deutlich zeigen, dass Balthasar wichtige Anregungen für sein Denken von Ignatius übernommen hat. So weist der Titel des ersten Teils «Lob, Ehrfurcht, Dienst», in dem die Grundfragen des Menschen entfaltet werden, unmissverständlich auf das «Prinzip und Fundament» im Exerzitienbüchlein hin.
Der zweite Teil nähert sich dem Geheimnis Gottes: es wird über das Leben und Wirken Gottes stets aus der trinitarischen Perspektive gesprochen. Das Christliche beginnt für Ignatius wie für Balthasar und die frühe Tradition beim Abstieg Gottes zu uns, bei der Menschwerdung und beim Kreuz Jesu Christi.
Was die vielen Texte miteinander verbindet, bringt der Buchtitel zum Ausdruck. «Homo creatus est»: der Mensch ist ein Geschöpf und Gott sein Schöpfer.