Hans Urs von Balthasar

Gelebte Kirche: Bernanos




31988, 548 Seiten, Leinen
Euro 25.50; SFr. 50.-

ISBN 978 3 89411 063 5


Dem Verfasser geht es in diesem Buch, einer Frucht jahrelanger intensiver Auseinandersetzung mit dem Werk des Dichters Georges Bernanos, nicht so sehr um eine literaturhistorische Einordnung und Interpretation, als vielmehr, wie er selbst sagt, um «die schlichte Wiedergabe dessen, was Bernanos als der Christ, der er war, hat sagen wollen».
Im Zentrum seiner Untersuchung, die sich in drei Teile gliedert: «Christ und Dichter», «Die Kirche als Lebensraum», «Der Zeitgenosse», steht die Kirche: das Verhältnis des Dichters zu ihr, die elementare Bedeutung, die sie zeitlebens für ihn besaß. Sie prägt die Gestalt seines gesamten Werkes, das aus den tiefsten Gründen seines Wesens heranwächst und in ihm die «formgewordene kirchliche Existenz» zeigt, die sich aus den Sakramenten nährt.