Hans Urs von Balthasar

In Gottes Einsatz leben



21972, 114 Seiten, kartoniert
Euro 6.-; SFr. 12.-

Kriterien 24

ISBN 978 3 89411 070 3  


Was macht den Christen zum Sauerteig, der die Kraft der Durchsäuerung der Welt gewinnt? Was gibt ihm das Besondere, durch nichts Ersetzbare? Das, was ihm gegeben werden muss, was er sich nicht selbst nehmen kann, ist Gnade. Der Einsatz des Christen hat seinen Ursprung im Einsatz Gottes für die Welt, er wird von ihm her begründet, beschlagnahmt, geformt und ausgerichtet. Er richtet sich also mit Gott auf die Welt.
Demgemäß handelt der erste Teil des Buches vom göttlichen Einsatz als Erwählung im Alten und im Neuen Bund, der zweite von unserem Einsatz in Gottes «Befreiungswerk», von unserem Leben in «Gottes Einsatz»: Der Christ muss zuerst lernen, Mitmenschen und Dinge durch die Augen Gottes zu betrachten.