Hans Urs von Balthasar

Neue Klarstellungen



21995, 174 Seiten, kartoniert
Euro 9.-; SFr. 18.-

Kriterien 49

ISBN 978 3 89411 076 5


Der Autor setzt seine Kurzanalysen kontroverser Punkte in der christlichen Dogmatik und Spiritualität unserer Zeit fort und berührt eine Menge neuralgischer Punkte. Nicht Polemik steht im Vordergrund, sondern helfende Handreichung. Nach der Entlarvung ungenügender Lösungen wird jeweils die tiefere, umfassendere Wahrheit aufgewiesen. So disparat die Themen der einzelnen Essays sein mögen, sie sind Zweige an einem einheitlichen Baum und wollen eine einheitliche Frucht darreichen.
Weder die Theologie noch das kirchliche Leben bilden ein bequem überschaubares System; wo immer Gott im Spiel ist, häufen sich für den Menschenverstand die Paradoxe, die durch keine schlaue dialektische Methode auf einen Nenner zu bringen sind. Die Auswahl der hier vorgelegten Themen mag die Härte der Paradoxien unterstreichen.