Casimir Formaz

Gnade zur Reise
Ein Tagebuch in den Tod

Übertragen von Hans Urs von Balthasar


1982, 90 Seiten, kartoniert
Euro 9.-; SFr. 18.-

Kriterien 60

ISBN 978 3 89411 124 3  


«Ich fühle große Freude darob und denke, wenn ich mit der Mutter zusammen im Namen Jesu bete, wird sich etwas ereignen. Nicht unbedingt eine körperliche Heilung, aber etwas im Sinn einer ewigen, endgültigen Heilung: mehr Glauben, mehr Demut, um Gottes Willen zu bejahen: meine Berufung!»
Ein junger, vielversprechender und lebensfroher Priester, Chorherr vom Großen Sankt Bernhard, erfährt, dass er unheilbar krebskrank ist. Auf Wunsch seiner Obern verfasst er, solange er schreiben kann, ein ergreifendes Tagebuch, in welchem er schlicht und klug seine Ängste und deren Überwindung im Gedanken an die Nachfolge Christi, an den religiösen Sinn des scheinbar Sinnlosen, in der Hinwendung zu den Mitkranken und im echten Gebet sucht. Ein Büchlein für jung und alt, Kranke und Gesunde.