Jacques Guillet
Jesus vor seinem Leben und Tod

Übertragen von Hans Urs von Balthasar


1973, 247 Seiten, kartoniert
Euro 14.50; SFr. 28.-

Theologia Romanica II

ISBN 978 3 89411 139 7     


Was können wir von der Person Jesu sagen? Seine Biographie ist nicht nachzuzeichnen, seine Psychologie noch weniger. Dennoch gibt es zwischen einer reinen Kapitulation und einem naiven Buchstabenglauben einen Mittelweg: durch die evangelischen Berichte hindurch wird uns nicht nur ein lebendiger Mensch, sondern eine geprägte Persönlichkeit sichtbar. Der Autor geht diesen Weg mit aller Behutsamkeit. Er versucht, keinem ernsthaften Einwand der Bibelkritik auszuweichen. Furchtlos tritt er an so schwierige Fragen heran wie die der Taufe Jesu, des Petrusbekenntnisses bei Cäsarea, des Menschensohnes, der Leidensankündigungen, der Bezeichnung Jesu als «Sohn Gottes» usf. Ein wichtiges Ergebnis seiner Überlegungen besteht darin, daß die Aussagen über das, was Jesus in Wirklichkeit war, nicht von ihm selber stammen dürfen, sondern Ergebnisse der Erfahrungen seiner Jünger mit ihm gewesen sein müssen.