Norbert Hoffmann

Sühne
Zur Theologie der Stellvertretung



1981, 137 Seiten, kartoniert
Euro 13.-; SFr. 25.-

Horizonte Neue Folge 20

ISBN 978 3 89411 145 8   


Der Verfasser geht dem zentralen, aber lange vernachlässigten Begriff der Sühne nach, von dessen philosophischer und theologischer Erforschung er zu einem erstaunlich vertieften Verständnis des Kreuzesleidens Jesu gelangt, und von hier aus zu einem Neudenken dessen, was auch im kirchlichen Raum theologisch «Sühne» und «Stellvertretung» heißen kann. In einem Anhangkapitel wird vom johanneischen Verständnis der Durchbohrung Jesu aus neu überdacht, was gemäß der großen kirchlichen Tradition im Horizont heutigen Empfindens unter «Herz-Jesu-Frömmigkeit» verstanden werden kann.
Der ganz und gar entscheidende Kontext aller zum Thema des Buches vorgebrachten Überlegungen ist die Theologie der Dreieinheit Gottes, dessen Wesen die Liebe ist.