Norbert Hoffmann

Kreuz und Trinität
Zur Theologie der Sühne



1982, 88 Seiten, kartoniert
Euro 7.-; SFr. 13.50

Kriterien 61


ISBN 978 3 89411 146 5  


Der Verfasser greift hier die wissenschaftlich weiter durchgearbeiteten Thesen seines früheren größeren Werkes über «Sühne» («Sühne. Zur Theologie der Stellvertretung», 1981 ebenfalls im Johannes Verlag aufgelegt). Das kleine Buch verfolgt zwei Anliegen. Einmal will es dem Begriff der «Sühne» seine angestammte Bedeutung erhalten und die Wirklichkeit der «Sühne» aktualisieren. Zum zweiten versucht es, das Kreuzesgeschehen der Sühne Jesu theologisch in der letztmöglichen Tiefe zu verankern, nämlich im trinitarischen Liebesgeschehen zwischen Vater und Sohn. Was Jesus am Kreuz für uns Menschen erlitt, hat seine Wurzeln in der Liebe des Vaters, mit der er seit Ewigkeit sein Wort ausgesprochen und mit der er dieses Wort hineingesprochen hat in die Zeit, als Gott Mensch wurde.