Jean-Marie Kardinal Lustiger
Wagt den Glauben

Übertragen von Hans Urs von Balthasar


1987, 420 Seiten, kartoniert
Euro 24.-; SFr. 47.-



Theologia Romanica XIV

ISBN 978 3 89411 172 4  


Lustiger zeigt sich in seiner Sammlung von Aufsätzen, Predigten, Interviews und Ansprachen als ein mutiger, unerschrockener und zu allen geistlichen Kämpfen gerüsteter Führer der Kirche. Keiner noch so perfiden Frage bleibt er eine Antwort schuldig. Beträchtlichen Raum nimmt das Bekenntnis zu seiner jüdischen Herkunft ein, die für ihn ein Anlaß ist, in tiefer und neuer Weise das Verhältnis Israels zur Kirche zu beleuchten. Wie Paulus, der den Messias gefunden hat, will er nun nur noch den Gekreuzigten und Auferstandenen kennen. Allen schmerzlichen Problemen der französischen Kirche blickt er realistisch, aber mutig ins Antlitz: Priestermangel, Glaubensschwund, Demoralisierung; er verlangt Einsatz und verwirft jeden Defätismus. Das Buch ist ein Markstein kirchlichen Aufbruchs weit über Frankreich hinaus.