Angela Merici
Die Schriften

Kritische Ausgabe von Ansgar Faller SAC


1988, 152 Seiten, kartoniert
Euro 12.50; SFr. 24.-

Der neue Weg 9

ISBN 978 3 89411 178 6   


Das kühne Gründungswerk der Heiligen: ein Leben nach den Räten Jesu im radikalen Geist des Evangeliums, «eine Schule der Vollkommenheit mitten in der Welt», war in ihrer Zeit eine unerhörte Neuerung. Angela hat vorweg gelebt, was heute die «Säkularinstitute» in ihrer Lebensweihe zu verwirklichen suchen.
P. Ansgar Faller SAC† ist unter Berücksichtigung sämtlicher vorhandenen Literatur mit großer Sorgfalt den Ursprüngen ihrer Gründung nachgegangen und hat dabei die authentischen Schriften Angelas von allen schon frühen Zutaten befreit und die Legenden um ihr Leben geklärt. Er schildert mit großer Kenntnis die damit verbundene Geschichte der von Angela gegründeten Compagnia di S. Orsola und wie diese nach Angelas Tod allmählich ihre Welthaftigkeit verlor und schließlich durch Karl Borromäus eine neue, klösterliche Regel erhielt.