JOHANNES VERLAG EINSIEDELN


 

Blaise Pascal
Schriften zur Religion

Übertragen und eingeleitet von Hans Urs von Balthasar


1982, 376 Seiten, kartoniert
€ 22.- / CHF 43.-
Christliche Meister 17
ISBN 978 3 89411 184 7   



Was Pascals «Gedanken» zu einem der weltgeschichtlichen Ereignisse macht, ist ihre scheinbar zeitlose Jugendlichkeit: ihr Feuer erlischt nicht, ihre Grundeinsichten veralten nicht. Obschon die Situation Pascals im Durchstoß des neuen wissenschaftlichen Weltbilds, somit in der Überwindung der scholastischen Physik, ihn historisch festzulegen scheint, ist diese seine Lage noch immer die unsere, und er hat zugleich, besser als die meisten von uns, die Wege zur Relativierung des mechanistisch-technischen Denkens und Leistens zu sehen und zu beschreiben gewußt.
Man muß die «Gedanken» in ihrer Unabschließbarkeit hinnehmen. Wunderbar Gerundetes steht neben Halbfertigem und schließlich neben Notizen, die vielleicht nur für den Verfasser verständlich waren und wie Samenkörner des Reifens harrten. Dennoch ist das Ganze offen auf etwas höchst Bestimmtes hin: auf jenen Abschluß der Wege Gottes mit der Welt, in dem alle Rätsel sich lichten. «Alles, was nicht bei der Liebe Gottes ankommt, bleibt Gleichnis» (Nr. 583). «Die Welt ... existiert nur durch Jesus Christus und für ihn» (Nr. 602).

Inhaltsverzeichnis

Home