Hugo Rahner

Der spielende Mensch




122016, 83 Seiten, kartoniert
€ 9.- ; CHF 13.50


Christ heute II/8


ISBN 978 3 89411 194 6  


«Was auf den folgenden Blättern vom spielenden Menschen geschrieben steht, wurde zuerst 1948 auf der Eranos-Tagung zu Ascona vorgetragen und ist im XVI. Band der Eranos-Jahrbücher 1949 im Druck erschienen...
Von dem Geheimnis der menschlichen und christlichen Lebensweisheit des spielenden Menschen soll hier gesprochen werden. Denn das ist eine heilende Notwendigkeit für uns Menschen von heute, die wir in die Verzwecktheit des blöden Ernstes oder in die Sinnlosigkeit einer bloßen Diesseitigkeit verstrickt sind. Die besten Geister unserer Tage haben sich an dieser Frage wundgerieben oder fröhlich gemacht.
Wenn sich Hermann Hesse in seinem ‹Glasperlenspiel› zur Aufgabe gemacht hat, einer im sturen Ernst der bloßen Zwecksetzung verkommenen Kultur zu zeigen, daß der wahre und volle Mensch nur ein Mensch des heiteren, gelösten, geisterfüllten, und eben darum ernsten Spiels sein kann, dann greift er als wahrer Ludimagister, als Meister des Spiels, eine Frage auf, die zu den tiefsten der Kultur- und Religionsgeschichte gehört.»

Aus der Einführung