Heinz Schürmann

Worte an Mitbrüder

Über geistliches Tun


21985, 108 Seiten, kartoniert
Euro 9.50; SFr. 18.50

Kriterien 65


ISBN 978 3 89411 217 2  


Der Autor war nicht nur ein Exeget, sondern auch ein geistlicher Schriftsteller hohen Ranges. Das vorliegende Buch fasst Vorträge zusammen, die er für Priester gehalten hat. Das Buch zielt auf die sog. «zweite Bekehrung» als den entscheidenden Durchbruch zur unbedingten Christusnachfolge. Die Initiation dazu muss wohl von Gott ausgehen, aber der Angesprochene muss antworten, einwilligen, mitgehen. Es geht um den Mitvollzug der Ganzhingabe Jesu an den Vater. Diesem Einen Notwendigen ordnet sich alles andere ein: die Annahme und das Tun von Gottes Willen im Tagewerk, der presbyteriale Dienst an der Einheit in Christus, die Bejahung der eigenen Grenzen und das Gebetsleben, das durch alle Formen und Übungen hindurch zum «Gebet der Einfachheit» reifen soll.
Viele amtende und werdende Priester werden für diese hilfreiche Weisung Dank wissen.