Adrienne von Speyr

Elija



22008, 113 Seiten, gebunden
Euro 12.-; SFr. 18.-

ISBN 978 3 89411 227 1


Die Betrachtungen zu Elija Adriennes von Speyr verweisen in besonderer Weise auf Grundhaltungen, die beim Propheten anzutreffen sind, die aber immer auch jeden von Gott Gerufenen betreffen.
Vorherrschend ist in diesem Büchlein das Thema der Berufung und der Sendung mit der ganzen Spannung zwischen Persönlichkeit und objektivem Auftrag. Mit Elija ringt jeder Glaubende um Kontemplation, Glauben, Gehorsam, Wahrheit und empfängt so eine begleitende Hilfe für das geistliche Leben.
Dass sich Elija, so schreibt Adrienne, vor Gott im kleinen, leise säuselnden Wind verhüllt, «zeigt, wie sehr er sich sogar dieser Begegnung unwürdig weiß. Aber Gott hat die Begegnung gewollt und durchgeführt, sein Wort an Elija wahr werden lassen. Echte Nachfolge des Elija bestünde darin: verhüllt da zu sein, weil Gott gerufen hat. Und das Schöne ist, daß das für ein Leben genügt. Es ist der Sinn des Karmels.»