Jerónimo Nadal

Der geistliche Weg
Erfahrung und Lehre nach seinem Notizbuch «Orationis Observationes»


Übersetzt, gestaltet und eingeführt von Josef Stierli SJ


1991, 275 Seiten, kartoniert
Euro 14.50; SFr. 28.-

Christliche Meister 42


ISBN 978 3 89411 301 8


Jerónimo Nadal (1507-1580), in seinem geistlichen Leben noch durch Ignatius von Loyola selbst geformt, ist zu dessen engstem Mitarbeiter im Aufbau der rasch wachsenden Gesellschaft Jesu geworden. In sechs großen Visitationsreisen, die ihn durch ganz Europa führten und insgesamt mehr als zehn Jahre beanspruchten, hat er im Auftrag des ersten Generals der SJ und seiner zwei Nachfolger die Gefährten in die Satzungen des Ordens eingeführt und ihnen deren Geist erschlossen.
Aus seinem «Geistlichen Notizbuch», wo er während dreißig Jahren unsystematisch persönliche Gebetserfahrungen, theologische Überlegungen und Elemente zu seinen ungezählten geistlichen Konferenzen festgehalten hat, wird hier seine geistliche Lehre erarbeitet. Zu Recht hat Nadal den Titel «Theologe der ignatianischen Spiritualität» erhalten.