Josef Pieper

Kümmert euch nicht um Sokrates
Drei Fernsehspiele



Neuausgabe 1993, 187 Seiten, kartoniert
Euro 14.50; SFr. 28.-

ISBN 978 3 89411 320 9


In diesen Fernsehspielen um die platonischen Dialoge – Gorgias, Gastmahl, Tod des Sokrates – löst Josef Pieper sie aus ihrer einmaligen historischen Situation, er zeigt sie im zeitlos Menschlichen angesiedelt, denn es geht ihm um die Botschaft, die ihnen innewohnt.
Was herauskommt, ist überraschend genug: Die Dialoge, die Platon nach dem Tode seines Lehrers Sokrates geschrieben hat, um seine Zeitgenossen zu provozieren, sind Beiträge zu den Diskussionen, wie sie heute zwischen Christen und Nichtchristen ausgetragen werden.
«Kümmert euch nicht um Sokrates, kümmert euch um die Wahrheit!» – damit führt uns der christliche Denker auf den Weg, uns das «Hören» zu lehren, auf die in der Heiligen Schrift selbst über das Gleichnis zu uns kommende Wahrheit.

 


Josef Pieper Arbeitsstelle an der Theologischen Fakultät Paderborn