Hans Urs von Balthasar

Thomas und die Charismatik


Kommentar zu Thomas von Aquin, Summa Theologica Quaestiones II II 171-182
Besondere Gnadengaben und die zwei Wege menschlichen Lebens



1996, XII+632 Seiten, Leinen
Euro 36.-; SFr. 70.-

ISBN 978 3 89411 336 0   


«Der bescheidene Beitrag zu einem wenig erforschten Teil der thomasischen Summa dürfte einmal mehr die Notwendigkeit der Quellenerhellung darlegen; der Verfasser hegt nur den Wunsch, sich in dieser Bemühung bald von gründlicheren Forschern überholt zu sehen», so schreibt H.U. von Balthasar in der kurzen Vorbemerkung zu seiner erstaunlichen Arbeit.
Dieser Wunsch ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Der Kommentar ist im Schatten des kommentierten großen Meisters verborgen geblieben und wird auch vom Verfasser selbst in seinen «Rechenschaften» kaum je erwähnt. Immer deutlicher aber zeigt sich, dass er zur vollen Rezeption H.U. von Balthasars und vor allem auch für die von ihm vermittelten geistlichen Autoren aller Zeiten – in erster Linie Adriennes von Speyr – unentbehrlich ist. Auch in den heutigen vielfachen Erörterungen über Charismatik und Mystik könnte er grundlegend und hilfreich sein.