Peter Henrici

Hans Urs von Balthasar – Aspekte seiner Sendung



2008, 152 Seiten, kartoniert
Euro 15.-; SFr. 22.50

ISBN 978 3 89411 402 2  


Zum 20. Todestag H.U. von Balthasars legt Peter Henrici einen Sammelband seiner wichtigsten Aufsätze und Vorträge über ihn vor. Durch seine Verwandtschaft und lebenslange persönliche Freundschaft mit ihm nimmt er unter allen Kennern Balthasars einen besonderen Platz ein.
Das Buch enthält sechs im Laufe der vergangenen zwanzig Jahre zu verschiedenen Anlässen verfasste Beiträge. Die Auswahl der Themen – ein umfassender Blick auf Person und Werk Balthasars, auf seine von Ignatius von Loyola geprägte Theologie, die besondere Gestalt seiner Philosophie, und konkreter noch die Struktur seines Hauptwerks, der Trilogie, sein Verhältnis zum II. Vatikanischen Konzil, seine Seelenverwandtschaft mit Kierkegaard und Nietzsche – mag zunächst willkürlich erscheinen. Doch man sieht schnell, dass die einzelnen Themen weder eine Verengung noch eine Beschränkung bedeuten. Sie bilden je einen neuen Ansatz, in Balthasars Denken einzutreten, ja, fast spielerisch, ein lebendiges Bild von ihm entstehen zu lassen, ohne je das Ganze aus dem Blick zu verlieren. Jeder Text besticht trotz der behandelten komplexen Sachverhalte durch seine Verständlichkeit und verrät eine tiefe Vertrautheit mit Balthasars Sendung.