Marc Ouellet

Charismen – Eine Herausforderung


Aus dem Französischen übersetzt von Alwin Letzkus und Adrian Walker

2011, 105 Seiten, kartoniert
Euro 10.-; SFr. 15.-

Neue Kriterien 12

ISBN 978 3 89411 414 5


Das Bändchen enthält zwei Ansprachen des Kurienkardinals Marc Ouellet, eines im deutschen Sprachraum noch kaum beachteten Theologen. Beide umkreisen das Thema der Einheit.
Der erste Beitrag skizziert ein Prinzip der Einheit aller Charismen im Leben und in der Theologie der Kirche, dessen Schau die Mitte der trinitarischen Einheit bildet. Dieses Prinzip lässt uns nicht nur die Einheit der verschiedenen Gaben des Heiligen Geistes und der kirchlichen Strukturen tiefer verstehen, es zeigt auch die Einheit des allgemeinen und des hierarchischen Priestertums sowie die Sendung des geweihten Lebens in der Kirche.
Der zweite Beitrag entwickelt vertiefend das Zueinander von Laien und Priestern ausgehend vom Werk Hans Urs von Balthasars. Er fragt nach der Würde des Laien und nach der Identität des Priesters, um abschließend über die Befruchtung der Beziehungen in der Kirche durch das geweihte Leben nachzudenken.