Marc Ouellet

Die Familie – Kirche im Kleinen
Eine trinitarische Anthropologie



Aus dem Englischen und Französischen übertragen von Adrian Walker

2013, 140 Seiten, kartoniert
Euro 15.-; SFr. 22.50

Neue Kriterien 13

ISBN 978 3 89411 417 6


In diesen 1996 erstmals in englischer Sprache gehaltenen Vorträgen erkundet Marc Ouellet ein nach wie vor noch weitgehend unbekanntes theologisches Neuland: die Familie als irdisches Bild der Dreifaltigkeit und somit als privilegierter Weg der Kirche, ja als Kirche im Kleinen (Hauskirche, ecclesia domestica), die an der kirchlichen Missionsdynamik wesentlich mitbeteiligt ist.
Es handelt sich aber nicht um ein weiteres Plädoyer für die heute angefochtene katholische Sexuallehre, sondern um kreative Theologie, die von den zentralen Glaubensmysterien ausgeht, um die anthropologische Bedeutung dieser Lehre wieder aus der Vergessenheit zu holen. Der hier vorgelegte Versuch wird daher nie seine Aktualität verlieren, vielmehr bietet er uns besonders heute die Chance, Ehe, Familie und Sexualität nicht nur als mediale Themen, sondern als verwirklichte christliche Anthropologie, ja als Sendung von der Trinität her zu verstehen und entsprechend zu leben.

 

 

 

 

o