JOHANNES VERLAG EINSIEDELN


Marc Ouellet

Auferbaut zum Leib Christi
Aktualität und Zukunft des Zweiten Ökumenischen Konzils


Gespräche mit Geoffroy de la Tousche
Aus dem Französischen von Jeannine Luczak-Wild

2014, 303 Seiten, kartoniert
€ 22.- / CHF 33.-
Neue Kriterien 17
ISBN 978 3 89411 426 8


In diesem Buch hat Geoffroy de la Tousche die Gespräche festgehalten, die er 2011 mit dem Präfekten der Bischofskongregation, Marc Kardinal Ouellet, geführt hat.
Ausgehend vom Zweiten Vatikanum und den einzelnen Konzilstexten wurden zahlreiche Fragen erörtert, die auch deutsche Leser beschäftigen. Dabei ging es um die Berufungen, die Unterscheidung zwischen Priestern und Laien, die Radikalität des Amtes, um Verkündigung, Liturgie, Mission, Kirchenaustritte, um die Familie und um die wiederverheirateten Geschiedenen, um Ökumene und den interreligiösen Dialog – um nur einige der angeschnittenen Themen zu nennen.
Auf all diese Fragen antwortet ein tiefgläubiger Theologe: Engagiert und klar entwirft der Kardinal eine Vision, die das Geheimnis der Kirche in der Trinität und in ihrer bräutlichen Einheit mit Christus verwurzelt sieht. Zugleich geht es ihm immer auch darum, dass die Frohe Botschaft von der Auferstehung Christi in jedem Herz Aufnahme finde.

 

o