Henri Caffarel

Die Ehe auf dem Weg der Heiligkeit


Aus dem Französischen übertragen von Eva und Josef Außermair

2014, 111 Seiten, kartoniert
€ 20.- / CHF 30.-
Beten heute 19
ISBN 978 3 89411 428 2


Henri Caffarel, der Gründer der geistlichen Gemeinschaft «Equipes Notre Dame» (†1996), hatte seinen ganzen priesterlichen Einsatz darauf ausgerichtet, Ehepaare zu begleiten, deren gemeinsames Leben gefährdet war und deren Ehebund leidvoll zu zerbrechen drohte.
Der vorliegende Band greift drei thematische Achsen auf: Caffarel geht es zunächst um die Berufung der menschlichen Liebe und Ehe, welche die Eheleute auch ihre Unvollständigkeit und ihr Verwiesensein auf den jeweils anderen entdecken lässt. Dann werden auf dem Hintergrund des sakramentalen Ehe-Verständnisses der Kirche die Größe und Herausforderungen dieser Liebe vorgestellt. Die Forderung nach einer Spiritualität für das Ehe- und Familienleben ergibt sich als notwendige Konsequenz.

Inhaltsverzeichnis