Hans Urs von Balthasar

Verkaufe alles und folge mir nach

Einleitung von Stefan Oster SDB


22018, 167 Seiten, kartoniert
€ 13.- / CHF 19.50

Der neue Weg 11

ISBN 978 3 89411 431 2  




«In die theologischen Reflexionen und Meditationen von Hans Urs von Balthasar einzutauchen ist für den offenherzig Lesenden immer eine vielschichtige, bewegende und herausfordernde Erfahrung. Von Balthasar führt in der Regel den Gedanken wie ein Senkblei zum Kern des Christlichen, zum Kern des Biblischen, zur Mitte des Glaubens. Und er lässt in seiner umfassenden Bildung, seiner weitherzigen Katholizität, in der Tiefe seiner Durchdringung oft wenig Spielraum, die Dinge anders zu sehen, als er sie darstellt. Deshalb ist er im besten Sinn des Wortes auch ein Lehrer des Glaubens inmitten der Kirche.
Wenn im Folgenden nun Texte von Balthasars über das christliche Geheimnis einer Berufung zum geweihten Leben versammelt werden, dann kreisen auch diese stets um die entscheidende Mitte. Es geht immer und in allem um Christus.» (Aus der Einleitung)

Inhaltsverzeichnis