Joseph Ratzinger

Der Weg des Lebens
Predigten im Kirchenjahr


Mit einem Geleitwort von Kurt Cardinal Koch
Ausgewählt und herausgegeben von Manuel Schlögl

22017, 152 Seiten, kartoniert
€ 10.- / CHF 15.-

Christliche Meister 62

ISBN 978 3 89411 434 3


Wer als Theologe predigen will, steht vor einer doppelten Herausforderung: Er muss in der Heiligen Schrift ebenso zuhause sein wie in der heutigen Lebenswelt, um im Licht von Gottes Wort die menschliche Existenz tiefer zu begreifen und auszulegen.
Joseph Ratzinger, der emeritierte Papst Benedikt XVI., hat sich dieser Herausforderung ein Leben lang gestellt und sie meisterhaft gelöst. Aus seinem reichen Predigtwerk sind für die vorliegende Ausgabe siebzehn bisher nicht oder nur an entlegener Stelle veröffentlichte Texte ausgewählt worden. Die großen Feste des Kirchenjahres sind ebenso berücksichtigt wie gewöhnliche Sonntage im Jahreskreis oder Gedenktage neuer Heiliger.
Allen Predigten gemeinsam ist der Durchblick durch das Wort der Schrift hin auf Jesus Christus, in dem sich die Geschichte Gottes mit jener des Menschen verbindet und ihn immer wieder neu anspricht und herausfordert.

Inhaltsverzeichnis