JOHANNES VERLAG EINSIEDELN


Marie de la Trinité
Josephs Schweigen

Auswahl von Anne Pfister, Geleitwort von Richard Malone
Aus dem Französischen übersetzt von Claudia Müller

2021, 128 Seiten, kartoniert
€ 12,50 / CHF 18.-
Beten heute 21
ISBN 978 3 89411 458 9

«Die Kirche verdankt dem hl. Joseph ihre dauernde Hinbeziehung auf den Vater, ihre aufsteigende Bewegung, ihre Beständigkeit im Vater, trotz aller abweichenden Strömungen, die ihr zusetzen in ihrem Innern, von jedem ihrer Glieder, und außerhalb... Wenn die Kirche für alle Menschen bestimmt ist, dann um sie alle auf den Vater hin zu beziehen.»
Dieses Buch enthält die zahlreichen Notizen über den heiligen Joseph aus den Aufzeichnungen der Dominikanerin Marie de la Trinité (1903-1980). Es kommt uns eine herbe Gestalt entgegen, Joseph, der «schweigend am Aufbau der Kirche gearbeitet hat, deren wichtigster Handwerker er während dreißig Jahren war, als Oberhaupt der Heiligen Familie, auf der das ganze Gebäude ruht (mit dem menschgewordenen Wort als Eckstein)».

Inhaltsverzeichnis